Märchen zum Hören

In der Wuselstunde gibt es immer wieder auch wunderschöne Kindermärchen zum Anschauen und Anhören für euch. Damit ihr nicht extra danach suchen müsst, haben wir sie hier für euch gesondert zusammengestellt. So habt ihr immer ein schönes Märchen als Gute-Nacht-Geschichte oder als gemütliche Märchenstunde für zwischendurch. Hört am besten direkt rein oder speichert euch die Seite als Lesezeichen ab, damit ihr jederzeit wieder vorbeischauen könnt!

Grimms Märchen - als erlebnisreiche Lesung für Kinder

Wer Märchen liebt, wird früher oder später mit Grimms Märchen in Berührung kommen. Die berühmte Sammlung der Gebrüder Grimm ist schon über 150 Jahre alt, aber noch immer sehr beliebt. Deswegen dürfen Sie natürlich auch in der Wuselstunde nicht fehlen. Den Anfang machen ein paar Geschichten, die unsere Star-Vorleserin Maja Sommer eingelesen hat. Später kommen dann noch mehr hinzu. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Anschauen und Hören! 🙂

Hänsel & Gretel

Das berühmte Märchen über Bruder und Schwester, die mitten im Wald ausgesetzt werden. Und dann in die Fänge einer bösen Hexe geraten.

Rapunzel

Rapunzel ist ihr ganzes Leben allein in einem hohen Turm eingesperrt. Bis eines Tages ein Prinz vorbeikommt, sich an ihrem langen Haar hinaufzieht und ihr Herz gewinnt.

Aschenputtel

Wegen ihrer gemeinen Stiefschwestern lebt sie in Armut und muss jede Menge Schmutzarbeit erledigen. Doch dann bekommt sie zauberhafte Hilfe von ein paar Tauben und ein Prinz verliebt sich in sie.

Das tapfere Schneiderlein

Ein Schneider ist stolz auf seinen Sieg über Fliegen und stickt sich „Siebene auf einen Streich“ auf den Gürtel. Nur glaubt man nun, er sei ein Kriegsheld, und plötzlich soll er gegen Riesen kämpfen.

Der Froschkönig

Als der Prinzessin aus Versehen ihre goldene Kugel in den Brunnen fällt, bietet ein Frosch seine Hilfe an. Doch im Gegenzug muss sie versprechen, seine Freundin zu werden und Brot & Bett mit ihr zu teilen.

Frau Holle

Eine Stieftochter wird schlecht behandelt und muss sich täglich die Hände blutig spinnen. Da gelangt sie durch einen Brunnen bei Frau Holle, der sie dient und von der sie dafür reichlich belohnt wird.

Peterchens Mondfahrt - Kindermärchen von Gerdt von Bassewitz

Âls der Maikäfer Sumsemann nach einem ausführlichen Erholungsschläfchen aufwacht, muss er feststellen, dass ihm ein Bein gestohlen wurde. Von einer Fee erfährt er schließlich, dass der Dieb auf den Mond verbannt wurde. Also bricht Sumsemann zu einer abenteuerlichen Reise auf.

Viel Spaß mit diesem wundervollen Kindermärchen – gelesen von Jan Cönig.

Märchenlesungen hören über Soundcloud

Wenn du einfach nur in Ruhe hören möchtest, ohne dabei ein Video laufen zu lassen, kannst du dir auch schon die ersten Märchenlesungen über Soundcloud anhören:

Lust auf mehr Märchen zum Anhören?

Dann schaut am besten bald wieder rein. Wir haben noch einige Märchen-Lesungen in Planung. Unter anderem zu den Märchen aus 1001 Nacht. Wir freuen uns schon riesig darauf. Ihr euch auch?

Und folgt uns auf Facebook und Instagram, um immer rechtzeitig von unseren Neuigkeiten und Gewinnspielen zu erfahren!

© wuselstunde.de 2020 – Idee der „Wuselstunde“ ist Teil des #WirvsVirus Hackathon der Bundesregierung –   IMPRESSUM  DATENSCHUTZ