So, jetzt gibt’s ein wenig Backstagegetuschel:
Damit ihr in den Genuss des Livestreams kommt, benutzen wir eine Plattform die “BeLive” heisst. Von da kann man direkt zu Youtube streamen oder die Videos aufnehmen. Das ist total toll, weil man damit schön moderieren kann und den Lesern nur ein Gästelink zuschicken muss. Und wenn es klappt, dann ist es auch richtig toll.
Aber, das System hatte immer seine Tücken. Es funktioniert nur zuverlässig mit dem Chrome Browser und selbst dann wissen viele erst mal nicht, wie man die Kamera oder das Mikrophon aktiviert und einen Facebook oder Youtube Account hat man dafür auch gebraucht.
Das hat zu vielen sehr hektischen Telefonaten mit Vorlesern und unserem Team geführt und manchmal, war auch einfach BeLive überlastet.
Das hat dann zu manchmal etwas verspäteten Wuselstunden geführt und eigentlich ist uns ja gerade das das Wichtigste: Dass wir 100% zuverlässig und pünktlich anfangen, damit die Mamas und Papas wirklich eine Auszeit haben.
Dafür mussten wir bisher jeden Tag um 10h45 und 14h45 ready sein, das ist für ein Freiwilligenprojekt auch gar nicht so einfach, wie wir gemerkt haben.
Daher stellen wir ab morgen um: Die Wuselstunden werden von unseren tollen Vorlesern vorproduziert und jeden Tag um 11h und 15h gibt es eine Premiere, d.h. ihr könnt mir vielen anderen Kindern zusammen die Wuselstunde 100% zuverlässig zum geplanten Zeitpunkt geniessen. Inhaltlich ändert sich nichts: Ab der Premiere sind die meisten Videos wie gehabt für 3 Tage zugänglich und verschwinden dann – so haben wir das mit den Verlagen ausgemacht. Und einige Videos bleiben für immer, weil uns die Autoren und/oder Verlage das so erlaubt haben.
Das heisst: Für euch mehr Zuverlässigkeit, für uns mehr Planbarkeit und mehr Zeit für tolle Aktionen: Sei es die Osteraktion oder die Tag-des-Buches-Aktion. Davon haben wir alle mehr!
Wir sind gespannt auf euer Feedback.
Euer Wuselteam