Wer liest denn hier eigentlich? Derya Büttner stellt sich vor!

Unsere “Wuselbande” plaudert aus dem Nähkästchen. 

Aber was ist denn eigentlich die “Wuselbande”? 

Eine Bande beschreibt eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam etwas machen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und unsere „Wuselbande“ macht etwas ganz Tolles! Sie lesen Euch nämlich ganz regelmäßig vor und unterstützen uns auch immer wieder bei unseren Mitmachaktionen.

Ihr kennt sicher schon ihre Gesichter und Stimmen, weil ihr sie schon in der ein oder anderen Wuselstunde gesehen und gehört habt, doch nun wollen wir sie Euch nach und nach ein bisschen genauer vorstellen. Denn bestimmt interessiert es Euch, was unsere tollen Vorleser*innen sonst noch so machen, wenn sie gerade nicht mit Euch wuseln.

Und heute beginnen wir mit unserer Derya:

Wie heißt du?
Derya Büttner 

Wie alt bist du?
Bei dieser Frage muss ich immer kurz nachrechnen. 😊 32 Jahre müssten es sein.

Hast du Kinder und falls ja, liest du ihnen oft vor?
Ja, Vorlesen gehört zu unserem Alltag. Sowohl tagsüber als auch kurz vorm Schlafengehen wird vorgelesen. 

Wie bist Du auf die Wuselstunde aufmerksam geworden?
Auf die Wuselstunde kam ich über eine Suche im Internet. Schon lange wollte ich eine Möglichkeit finden, anderen vorlesen zu können und somit auch mein Interesse für Kinderliteratur zu teilen. Als ich dann die Wuselstunde fand und mich über dieses großartige Projekt und das Team informierte, war ich hin und weg. An den Tag erinnere ich mich noch genau, weil ich meinem Mann direkt davon erzählt und mich riesig gefreut habe, endlich fündig geworden zu sein!

Was hast du schon für die Wuselstunde gelesen?
Für die Wuselstunde habe ich bereits aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Angefangen hat es mit einer Weihnachtsgeschichte und ging über Superhelden-Geschichten, wie z.B. „Supermops“ bis hin zu Prinzessinnengeschichten, wie „Suna – Volle Kanne Prinzessin“. Auch Märchen lese ich vor.

Was sind Deine Hobbies?
Neben dem Lesen schreibe ich unheimlich gerne. Seit einigen Jahren schwirren mir Kindergeschichten im Kopf herum, die unbedingt aufs Papier wollen. Als ich anfing zu schreiben, konnte ich plötzlich nicht mehr aufhören und so ist es zu einem großen Hobby von mir geworden.

Hattest Du schon immer ein Interesse für Kindergeschichten?
Absolut! Sobald ich lesen konnte, war kein Kinderbuch mehr sicher vor mir. Ich habe sie regelrecht verschlungen und noch heute kann ich mich an die vielen Stunden in der Stadtbibliothek erinnern, die ich dort verbracht habe. Selbst jetzt, mit 32 Jahren, interessiere ich mich vor allem für Kinder- und Jugendbücher. Es macht mir einfach Spaß, all die schönen Geschichten zu lesen und dabei in verschiedene Welten einzutauchen und zu träumen. Das ist unter anderem ein Grund, weshalb ich selbst mit dem Schreiben angefangen habe.

Was schreibst Du?
Bisher habe ich einige Kindergeschichten für verschiedene Altersgruppen geschrieben. Aktuell schreibe ich einen Roman für Kinder ab 8 Jahren. Mein Ziel ist es, eines Tages mein eigenes Buch in den Händen halten zu können

Bist Du Autorin von Beruf?
Nein. Hauptberuflich bin ich Betriebswirtin, das heißt ich arbeite ganz „klassisch“ im Büro und es macht mir super viel Spaß! Das Schreiben ist eine Art Ausgleich und läuft nebenbei.

Wo findet man dich im Internet?
Meine Geschichten findet man auf https://www.rosa-feder.de

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Derya für ihren tollen, regelmäßigen Einsatz als Vorleserin und für die Beantwortung unserer Fragen!!! 

Habt ihr nun auch Lust in der Wuselstunde für die Kinder zu lesen oder sogar zur „Wuselbande“ zu gehören?

Dann kontaktiert uns einfach hier auf der Webseite!