Wer liest denn hier eigentlich? Kirsten Socher stellt sich vor!

Unsere „Wuselbande“ plaudert aus dem Nähkästchen

Aber was ist denn eigentlich die „Wuselbande“? 

Eine Bande beschreibt eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam etwas machen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und unsere „Wuselbande“ macht etwas ganz Tolles! Sie lesen Euch nämlich ganz regelmäßig vor und unterstützen uns auch immer wieder bei unseren Mitmachaktionen.

Ihr kennt sicher schon ihre Gesichter und Stimmen, weil ihr sie schon in der ein oder anderen Wuselstunde gesehen und gehört habt, doch nun wollen wir sie Euch nach und nach ein bisschen genauer vorstellen. Denn bestimmt interessiert es Euch, was unsere tollen Vorleser*innen sonst noch so machen, wenn sie gerade nicht mit Euch wuseln.

Und heute stellen wir Euch Kirsten vor:

Wie heißt du?
Kirsten Socher

 

Wie alt bist du?

Eigentlich bin ich schon Oma, aber im Herzen bin ich jung geblieben

Wo wohnst Du?
In einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart. Wenn Du vom Stuttgarter Flughafen aus in Urlaub fliegst, dann siehst Du von oben meinen Garten.

Hast du Kinder?
Ja, ich habe eine erwachsene Tochter, die selber auch schon Mama ist. Und ich habe eine ganz tolle Enkelin.

Liest Du ihnen oft vor? Und was?
Als meine Tochter noch klein war, habe ich ihr sehr viel vorgelesen. Das war manchmal ganz lustig. Wenn ich nämlich abends an ihrem Bett saß und die „Gute-Nacht-Geschichte“ gelesen habe, dann ist ihr Meerschweinchen wie verrückt durch ihr Zimmer gerannt und hat gequickt. Solange, bis ich aufgehört habe zu lesen, dann ist es in seinem Stall verschwunden und hat geschlafen.

Wir waren regelmäßig in der Bücherei und haben alles gelesen, was wir toll fanden, auch Märchen. Die mochte sie besonders gerne. Damals gab es noch ganz andere Bücher als heute.
Natürlich lese ich auch meiner Enkelin ganz viel vor. Sie mag am liebsten Fantasybücher.

Hast du auch schon für andere Kinder gelesen?
Ja, ich habe in einer Sprachheilschule gearbeitet und dort den Kindern sehr viel vorgelesen und dann mit ihnen zu den Geschichten Bilder gemalt oder gebastelt. Einmal habe ich die Sterntaler gelesen und danach haben wir dieses Märchen als Theater einstudiert und den Eltern vorgespielt. Das hat allen ganz viel Spaß gemacht.

Was hast du schon für die Wuselstunde gelesen?
Gemeinsam mit meinem Raben Hannes von Rabenhorst, ihr kennt ihn sicher, habe ich Pinocchio gelesen und Oma schreit der Frieder oder auch Bär feiert Weihnachten und Pinocchio. Auch für eine Verlosungsaktion habe ich gelesen. Das waren Bagger Ben und Leo Lausemaus. Ganz besonderen Spaß hat mir “Tante Trix kennt viele Tricks” gemacht. Ich freue mich schon auf viele weitere Bücher und Geschichten.

Was machst Du, wenn Du nicht vorliest?
Ich arbeite in der Redaktion der Wuselstunde und mache zum Beispiel die Vorschaubilder für die Vorlesevideos. Oder ich lerne Sprachen. Oder ich spiele Klarinette. Oder ich male.
Aber am liebsten lese ich – auch für mich ganz alleine.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kirsten für ihren tollen, regelmäßigen Einsatz als Vorleserin und für die Beantwortung unserer Fragen!!! 

Habt ihr nun auch Lust in der Wuselstunde für die Kinder zu lesen oder sogar zur „Wuselbande“ zu gehören?

Dann kontaktiert uns einfach hier auf der Webseite!