Wer liest denn hier eigentlich? Beate Guggemos stellt sich vor!

Unsere „Wuselbande“ plaudert aus dem Nähkästchen

Aber was ist denn eigentlich die „Wuselbande“? 

Eine Bande beschreibt eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam etwas machen und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Und unsere „Wuselbande“ macht etwas ganz Tolles! Sie lesen Euch nämlich ganz regelmäßig vor und unterstützen uns auch immer wieder bei unseren Mitmachaktionen.

Ihr kennt sicher schon ihre Gesichter und Stimmen, weil ihr sie schon in der ein oder anderen Wuselstunde gesehen und gehört habt, doch nun wollen wir sie Euch nach und nach ein bisschen genauer vorstellen. Denn bestimmt interessiert es Euch, was unsere tollen Vorleser*innen sonst noch so machen, wenn sie gerade nicht mit Euch wuseln.

Und heute plaudern wir mit Beate:

Wie heißt du?

Beate Guggemos

Wie alt bist du?

30

Hast du Kinder?

Nein, aber einige Neffen und Nichten, die ich mir auch gerne „ausleihen“ darf.

Liest du Ihnen oft vor? Und was?

Wenn ich sie treffe, lese ich Ihnen auch meistens vor.

Für die Lieblingsgeschichten (vorwiegend Conni und die kleine Hummel Bommel) sind aber eher die Eltern zuständig.

In welcher Stadt wohnst du?

In Bad Wörishofen, mitten im schönen Allgäu

Was hast du schon für die Wuselstunde gelesen?

Ganz verschiedene Sachen. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher ist „Das Tagebuch einer Killerkatze“.

Seit wann verdienst du mit deiner Stimme Geld?

Gar nicht. Zu meiner Arbeit in der Kinder- und Jugendabteilung der Bücherei gehört das Vorlesen aber mit dazu. Dort lese ich den Kindern seit ca. 6 Jahren regelmäßig vor.

Was magst du am Sprechen besonders gern?

Dass man als Vorleser in verschiedene Rollen schlüpfen kann.

Stehst du auch auf der Bühne?

Normalerweise nicht und wenn, dann als Organisator von kleineren Veranstaltungen.

Hast du schon andere Sachen für Kinder gesprochen und wenn ja, was bzw. welche Rollen?

Nein, bisher noch nicht…Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wo findet man dich im Internet?

Mich werdet ihr im Internet gar nicht finden, aber die Büchereiseite ist
www.buecherei.kaufbeuren.de

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Beate für ihren tollen, regelmäßigen Einsatz als Vorleserin und für die Beantwortung unserer Fragen!!! 

Habt ihr nun auch Lust in der Wuselstunde für die Kinder zu lesen oder sogar zur „Wuselbande“ zu gehören?

Dann kontaktiert uns einfach hier auf der Webseite!