Wer liest denn hier eigentlich? Gudrun Mende stellt sich vor!

Ihr kennt sicher schon ihr Gesicht und ihre Stimme, weil ihr sie schon in der ein oder anderen Wuselstunde gesehen und gehört habt, doch heute wollen wir sie Euch ein bisschen näher vorstellen: Auch Gudrun hat sich unseren Fragen gestellt.

Wie heißt du?
Gudrun Mende

 

Wie alt bist du?
Trotz meiner jugendlichen Stimme bin ich 65 Jahre alt.

 

Hast du Kinder?
Oh, ja, ich habe vier liebenswürdige Kinder, einen Sohn und drei Töchter … und sechs entzückende Enkelkinder.

Liest Du ihnen oft vor? Und was?

Meinen Kindern habe ich früher jeden Abend vorgelesen…Abenteuerbücher von Grischka, die mochten sie am liebsten. Heute lieben es meine Enkelkinder und ich zusammen auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen und zu lauschen: und wieder sind’s die Abenteuer und Wissenswertes, das uns interessiert…und natürlich alles von Connie, Giesbert, Leo Lausemaus und den drei Musketieren.

 

In welcher Stadt wohnst Du?

Mein Hund Leon und ich leben in der Hauptstadt von Deutschland, in Berlin, ganz nah an einem großen Wald, wo Leon und ich immer viel Spaß zusammen haben.

 

Was hast du schon für die Wuselstunde gelesen?

Die Giesbert Bücher, der Mondscheindrache, Amelie und Antonio und von Jim, der mies drauf ist. Auch von den Abenteuern des Reggaehasen Boooo habe ich Euch vorgelesen … und die Abenteuer von Kater Konrad und der Maus Marie Antoinette nicht zu vergessen. Und dann gab´s noch Häschen tröstet und Männer weinen …

 

Seit wann verdienst Du mit Deiner Stimme Geld?

Dreißig Jahre lang habe ich Häuser und Wohnungen gestaltet und zwei Bücher geschrieben…und das mache ich hin und wieder heute auch noch. Aber seit zwei Jahren, nachdem meine Stimme für den Film entdeckt wurde, arbeite ich als Sprecherin und Synchronsprecherin.

 

Was magst Du am Sprechen besonders gern?

Es macht mir Freude wenn ich mich in Bücher oder Filme hineinversetzen darf. Dann spüre ich, was die Worte bedeuten sollen und dann darf ich diese Bedeutung den Zuschauenden und Zuhörenden mit meiner Stimme übermitteln – wie eine Botschafterin, die eine Botschaft überbringt… das ist wie eine Abenteuerreise.

 

Was war Dein coolster Auftrag?

Einer meiner coolsten Aufträge war die Rolle einer Museumsdirektorin in dem Marvel-Superheldenfilm „Black Panther“. Aber auch die Rolle einer verständnisvollen Äbtissin in „Head full of Honey“ mag ist sehr.

 

Stehst Du auch auf der Bühne?

Wenn ich vor Schulklassen oder in Kindergärten lese, dann ja.

 

Hast Du schon andere Sachen für Kinder gesprochen und wenn ja, was zum Beispiel und welche Rollen?

Bisher habe ich in dem Hörspiel „Unser Wald“ die Mutter gesprochen und wenn ich Kindern vorlese, dann schlüpfe ich immer mit meiner Stimme in die unterschiedlichsten Rollen von Tieren, Menschen oder Fabelwesen, die alle in den Kinderbüchern vorkommen.

 

Wo findet man dich im Internet?

Ihr findet mich mit Stimmproben, Filmen und Büchern unter www.gudrunmende.com

oder, wenn Ihr wissen wollt, was ich in meinem Leben vor dem Sprechen gemacht habe, dann schaut gerne unter www.gudrun-mende.de.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gudrun für ihren tollen, regelmäßigen Einsatz als Vorleserin und für die Beantwortung unserer Fragen!!! 

Habt ihr nun auch Lust in der Wuselstunde für die Kinder zu lesen?

Dann kontaktiert uns einfach hier auf der Webseite!