Wer liest da eigentlich? Unsere Lesehelden plaudern aus dem Nähkästchen

Wie heißt du?

Maja Sommer

Wie alt bist du?

Ich bin älter, als ich mich fühle…42!

Hast du Kinder?

Ja, und ich habe wie jede Mutter die tollsten Kinder der Welt. Meine Kleinste unterstützt mich ganz oft, wenn ich bei der Wuselstunde vorlese und beschreibt euch die schönen Bilder.

Liest du ihnen oft vor? Und was?

Wir lesen den Kindern seit 13 Jahren so gut wie jeden Abend vor. Sternenschweif, die Schule der magischen Tiere, die Duftapotheke, die drei !!!, Lottaleben, Leo Lausemaus und natürlich jede Menge Conni-Bücher. Deshalb habe ich mir für die Wuselstunde auch Conni ausgesucht.

In welcher Stadt wohnst du?

Ich lebe in der Nähe von Frankfurt im Taunus. Dort gibt es wunderschöne Natur mit vielen Hügeln und Wäldern.

Was hast du schon für die Wuselstunde gelesen?

Ihr kennt mich bislang als Vorleserin der vielen tollen Conni-Bücher.

Seit wann verdienst du mit deiner Stimme Geld?

Ich habe meine ersten Tonaufnahmen gemacht, da war ich 2 Jahre alt. Damals habe ich mit großer Freude Gedichte auf eine Kassette aufgenommen oder mit meinem Bruder Hörspiele nachgespielt. Die Aufnahmen gibt es heute noch. Richtig zum Beruf gemacht habe ich das Sprechen vor 20 Jahren.

Was magst du am Sprechen besonders gerne?

Das Sprechen ist für mich eine Kunst und die Stimme mein Instrument, mit der ich das Gelesene oder Gesagte zu etwas Besonderem machen kann.

Was war dein coolster Auftrag als SprecherIn?

Besonders cool fand ich die Synchronisation des Films “Der Preis der Freiheit”, in dem ich die Filmschwester von Sharon Stone sprechen durfte.

Stehst Du auch auf der Bühne?

Ich liebe die Bühne und moderiere verschiedenen Sport- oder Firmenveranstaltungen und Preisverleihungen wie den Hessischen Gründerpreis oder Jugend forscht.

Hast du schon andere Sachen für Kinder gesprochen und wenn ja, was bzw. welche Rollen?

Ich spreche seit 13 Jahren “Mel” im Hörspiel Sternenschweif. Das macht riesigen Spaß! Außerdem war ich viele Jahre bei logo! den Kindernachrichten. Für mich sind Kinder das Tollste auf der Welt! Deshalb ist es mir auch so wichtig, ihnen Freude und Wissen mit auf den Weg zu geben. Beides mache ich übrigens auch in meinen STIMMHELDEN-Mut zur Rede-Trainings. Bei mir dürfen sich alle Kinder melden, die gerne sicherer wirken und sprechen würden, zum Beispiel bei Buchpräsentationen, Referaten oder der mündlichen Mitarbeit. Erwachsenen gebe ich auch Trainings, damit sie super Sprechen und Präsentieren lernen. Aktuell plane ich ein Seminar, das Erwachsenen zeigen soll, wie sie noch spannender vorlesen können. Klingt gut oder? Und auch für die aktuell sehr beliebten Videokonferenzen trainiere und stärke ich sie gemeinsam mit meinem Trainerteam.

Wo findet man dich im Internet?

Mehr zu mir gibt es auf www.majasommer.de und mehr zu meinen Stimmtrainings unter www.stimmhelden.de oder www.stimme-macht-erfolg.de