Buchtipp von Maja Sommer “Du schaffst das, Ole!”

Über das Buch

Die Geschichte handelt von dem kleinen Otter Ole, der noch nicht schwimmen kann. Sie zeigt, wieviel Kinder/kleine Otter lernen, während sie groß werden und gibt Kindern beim Lesen oder Vorlesen Mut und Selbstvertrauen, sich an etwas zu wagen, das sie noch nicht können. Oft ist es etwas, dass ihre großen Geschwister oder andere Kinder bereits können und natürlich wollen sie es selbst dann auch können. Nur leider lernen wir eben Vieles nicht von jetzt auf gleich.

Babys probieren es immer wieder, bis sie etwas Neues erreichen. Größere Kinder denken manchmal, etwas Neues muss gleich beim ersten Mal klappen und sind schnell frustriert. Sie müssen lernen, dass fast immer Üben dazu gehört. Das Buch zeigt: Wenn Du ein Ziel hast und nicht aufgibst, kannst Du es erreichen!

Das von Amber Stewart geschriebene Buch wurde von Layn Marlow sehr schön und vor allem sehr kindgerecht illustriert. Mit einem Samteinband und den vielen bunten Glitzerelementen eignet es sich auch als Geschenk für besondere Ereignisse.

Persönliches Fazit

Warum hast Du das Buch gekauft?
Wir waren unterwegs und haben es unserer großen Tochter als “Mitbringsel” mitgebracht. Sie war damals in dem Alter, in dem sie immer alles “alleine” machen und die Dinge so gerne selbst können wollte. Wir fanden, es passte dazu einfach perfekt.

Wie fanden Dein Kind/Deine Kinder das Buch?
Unsere große Tochter hat sich riesig gefreut und das Buch geliebt. Wir haben oft, wenn etwas nicht so klappen wollte, wie das Schwimmen, Skifahren oder Schuhe binden, von Ole dem Otter gesprochen. Er wurde zu einem kleinen Symbol für das “Dranbleiben & Üben”. Die beiden kleinen Schwestern haben es auch sehr gemocht. Gerade haben wir ein paar Bücher an kleine Freunde abgegeben. Bei “Ole, dem Otter” meinte unsere Kleinste, die jetzt 8 ist: “Mama, das möchte ich behalten.” Ich finde, das sagt alles.

Für welches Alter würdest Du es empfehlen?
Man kann es sicher schon 2-jährigen Kindern vorlesen – ich habe bei den Kleinen eher meine Worte für die Erzählung der Geschichte genutzt, den Text etwas verkürzt und die Bilder gemeinsam betrachtet. 3-6 ist sicher genau das Alter, in dem das komplette Buch gut verstanden wird und sehr hilft. Denn in dieser Zeit wird das eigene Entdecken der Fähigkeiten von den Kindern sehr bewusst wahrgenommen. Ole der Otter ist für sie ein süßes Vorbild für das Thema “Lernen durch Übung”.

Würdest Du es wieder für Euch kaufen oder verschenken?
Ja, jederzeit. Es ist ein tolles Buch für einen besonderen Anlass, weil es wirklich edel aussieht mit dem Samteinband und den Glitzerelementen. Vor allem weil “Ole der Otter” in Erinnerung bleibt und solche Bücher prägen Kindheit wundervoll. Mir ist noch immer “Frederick” von Leo Lionni im Gedächtnis, für meine Kinder auch – und eben Ole, der Otter.

Klappentext

Ole, der kleine Otter, weiß ganz genau, was er schon alles kann. Zum Beispiel, durch den Matsch schlittern, wunderschöne Sandburgen bauen oder Purzelbäume schlagen. Nur schwimmen kann er nicht. So sehr er sich auch bemüht, es will ihm einfach nicht gelingen. “Du musst klein anfangen”, sagt seine Schwester da zu ihm. “Glaub mir, wenn du klein anfängst, schaffst du alles, was du willst!” Und so fängt Ole klein an. Schritt für Schritt lernt er jeden Tag ein wenig mehr. Und schließlich überrascht er seine Familie und seine Freunde mit etwas ganz Großem!

Eckdaten zum Buch

Altersangabe vom Verlag: 3 – 6 Jahre
Seiten: 32
Verlag: Brunnen
Autor: M Christina Butler
Illustrator: Tina Macnaughton
Sprache: Deutsch
Abmessungen : 28,1 x 23,3 x 1,1 cm
ISBN-13 : 9783765565700